topimage
PRO-GE
FrauenJugendBetriebsratPensionistInnen
Cardangebote: Deine Vorteile jetzt auf preisvorteil.proge.at
Cardangebote: Deine Vorteile jetzt auf preisvorteil.proge.at
BetriebsrätInnenservice-Logo
Bildungsangebote
ÖGB-Logo

Glück auf: Die neue Ausgabe jetzt online lesen!

Leistungsbilanz 2016

Mehr Mitglieder, mehr Lohn, mehr Leistung

 GLÜCK AUF! Ausgabe 01/2017

 

Inhalte der aktuellen Ausgabe

PRO-GE Leistungsbilanz 2016
 

Die Produktionsgewerkschaft konnte im Vorjahr ein Mitgliederplus verzeichnen. Und das ist gut, denn Mitgliederstärke ist die Grundlage für erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit wie Kollektivvertragsabschlüsse, umfassende Beratung und arbeitsrechtlichen Schutz. Was wir dank deiner Mitgliedschaft 2016 erreicht haben, zeigt unsere Leistungsbilanz.
 

Streitthema Arbeitszeit
 

Seit Jahren propagieren die Arbeitgeberverbände eine "Arbeitszeitflexibilisierung". Was wirklich dahinter steckt, ist ein Angriff auf die Überstundenzuschläge. Von der PRO-GE gibt es zum "Länger arbeiten für weniger Geld"-Programm von WKÖ und IV ein klares Nein.
 

Frühjahrslohnrunde 2017
 

Noch bevor der Frühling offiziell begann, konnten PRO-GE und GPA-djp in der Textilindustrie und der Elektro-/Elektronikindustrie die ersten KV-Verhandlungen der diesjährigen Frühjahrslohnrunde abschließen. Insgesamt werden bis Juni Lohnverhandlungen für rund 120.000 Industrie-Beschäftigte geführt.
 

Stellenwert der Lehre erhöhen
 

Viele Unternehmen jammern über einen Mangel an Fachkräften. Andererseits sinkt die Bereitschaft, in die Lehre zu investieren. Die Firmen sparen am falschen Platz, sagt Siemens-Jugendvertrauensrat Sebastian Hobek. Wer motivierte Lehrlinge will, muss mehr bieten als nur die Lehrlingsentschädigung.
 

Kostwein Maschinenbau
 

Ein Kärntner Familienunternehmen gehört zu den europäischen Marktführern im Großmaschinenbau. Zu den Erfolgsfaktoren zählen Ausbildung und Kontinuität. Ein Betriebsbesuch in Klagenfurt, größter von fünf Standorten in Österreich mit 367 Beschäftigten.

 

 

 

 

 

Artikel weiterempfehlen

Teilen |
Logo der Gewerkschaft PRO-GE
Suche
GO
Wien Niederösterreich Burgenland Steiermark Kärnten Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg
Facebook YouTube Flickr Issuu

© 2009, Gewerkschaft PRO-GEImpressum | Inhalt