www.proge.at

Neuer Jugendvertrauensrat bei Raimund Beck KG

Dominik Dirnberger zum Vorsitzenden gewählt
Dominik Dirnberger (links) ist neuer Vorsitzender des JVR bei Raimund Beck KG in Mauerkirchen in Oberösterreich.
JVR-Team bei Raimund Beck KG in Oberösterreich Dominik Dirnberger (links) ist neuer Vorsitzender des JVR bei Raimund Beck KG in Mauerkirchen in Oberösterreich.
Seit einer Woche setzt sich der neu gegründete Jugendvertrauensrat (JVR) bei der Firma Raimund Beck KG im oberösterreichischen Mauerkirchen für die Anliegen der elf Lehrlinge im Betrieb ein. Dominik Dirnberger wurde zum neuen Vorsitzenden (ganz links im Bild) gewählt. „Das Mitspracherecht der Lehrlinge steht bei mir an oberster Stelle. Sie sollen Infos aus erster Hand erhalten und einen Ansprechpartner in ihrem Alter im Betrieb haben, der sich für sie einsetzt und ihre Anliegen berücksichtigt und durchsetzt“, sagt der 18-Jährige.
 
50 Jahre Jugendvertrauensrat
Besonders erfreulich ist die Neugründung auch vor dem Hintergrund, dass der Jugendvertrauensrat heuer ein Jubiläum feiert: Genau vor 50 Jahren, am 9. Juli 1972, wurde das Gesetz für den JVR beschlossen. Ende 2021 engagierten sich in 358 Betrieben der PRO-GE 784 JugendvertrauensrätInnen, was einen Zuwachs von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. "Junge ArbeitnehmerInnen in den Betrieben haben andere Bedürfnisse und Anliegen als erwachsene ArbeitnehmerInnen. Es ist sehr wichtig, dass sie ein eigenes Sprachrohr haben und dass ihnen RatgeberInnen und VermittlerInnen zur Seite stehen", sagt Stefan Laufenböck, Bundesjugendsekretär der PRO-GE.
 
 

Das könnte Sie auch interessieren

08.08.2022

Betriebsratswahl bei Steyr Automotive

Helmut Emler als Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates bestätigt
01.08.2022

AT&S: Lehre als zweites Standbein

Mikroelektronikhersteller bietet LeistungssportlerInnen zugeschnittene Lehrpläne
13.05.2022

Benjamin Liedlbauer neuer PRO-GE Jugendvorsitzender

21-jähriger Oberösterreicher folgt Josef Rehberger nach
Newsletterauswahl

PRO-GE Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.