www.proge.at

Starkes Plus bei Betriebsratskörperschaften

Der Weg bis zu einer Betriebsratsgründung kann mitunter schwer sein. Umso bedeutender sind also die 20 Betriebsrats-Neugründungen nach einem Jahr Betriebsrätekampagne.

Erfolgreiche Bilanz der Kampagne „Sei du die starke Stimme“

Betriebsrat Bilfinger
Betriebsrat Bilfinger Betriebsrat Bilfinger

Wer schon einmal eine Betriebsratsgründung erlebt hat, weiß, dass das nicht immer einfach ist. Zur Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit in der Belegschaft kommt die Suche nach potentiellen KandidatInnen und vielleicht sogar die Skepsis der Unternehmensführung. „Dabei wurden die positiven Effekte eines Betriebsrates bereits in mehreren Studien nachgewiesen“, erklärt Reinhold Binder, Bundessekretär der PRO-GE für Organisation. Dass etwa Betriebe mit Betriebsrat deutlich besser durch die Krise gekommen sind als jene ohne, zeigte das Strukturwandelbarometer von IFES erst letztes Jahr.

Wie funktioniert eine Neugründung?

„Den betriebsbetreuenden Sekretären vor Ort kommt eine Schlüsselrolle zu“, erklärt Binder. „Sie begleiten zukünftige BetriebsrätInnen bei jedem Schritt und stehen auch später mit Rat und Tat zur Verfügung.“ Unterstützend hat die PRO-GE ein Buddy-System eingeführt, bei dem MentorInnen zur Verfügung stehen und zusätzliche AnsprechpartnerInnen bei Betriebsratsgründungen sind.

Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen

„Die Betriebsräte-Kampagne war in der PRO-GE ein voller Erfolg, die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt. In 20 neuen Betrieben profitieren nun die Beschäftigten von der wertvollen Arbeit eines Betriebsrates“, resümiert Binder. Besonders erfreulich ist außerdem, dass insgesamt die Zahl der Körperschaften gestiegen ist. Mit Ende 2021 gab es in 1.619 Betrieben einen Betriebsrat (1.593 Betriebe 2020) und in 358 Betrieben einen Jugendvertrauensrat (339 Betriebe 2020). Auch bei den JugendvertrauensrätInnen gab es ein sattes Plus von 39 FunktionärInnen zum Vorjahr, bei den BetriebsrätInnen waren es um 49 mehr, die nun für die KollegInnen in den Betrieben die starke Stimme sind.

Das könnte Sie auch interessieren

08.08.2022

Betriebsratswahl bei Steyr Automotive

Helmut Emler als Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates bestätigt
06.07.2022

Neuer Jugendvertrauensrat bei Raimund Beck KG

Dominik Dirnberger zum Vorsitzenden gewählt
06.05.2022

Erstmals eigener ArbeiterInnen-Betriebsrat bei Croma Pharma

Seit 1. Jänner Umstellung auf Industrie-KV
23.03.2022

Neuer Jugendvertrauensrat bei E.G.O. Austria

Philipp Bachlechner ist neuer JVR an Osttiroler Standort
27.12.2021

Bosch Hallein: Betriebsrat für die MitarbeiterInnen

Betriebsrat Peter Marchl mit 96,5% gewählt
Newsletterauswahl

PRO-GE Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.