5. Landesjugendkonferenz der PRO-GE Oberösterreich
Laura Zandonella mit 94,87 Prozent zur neuen Landesjugendvorsitzenden gewählt
Bei der 5. Landesjugendkonferenz der PRO-GE Oberösterreich, die kürzlich unter dem Motto „Lehrlinge sichern unsere Zukunft“ in Marchtrenk stattfand, wurde Laura Zandonella mit einer überwältigenden Mehrheit von 94,87 Prozent zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und sehe meine Rolle als klare Stimme für junge Beschäftigte, Lehrlinge und Berufsschülerinnen und Berufsschüler in der Arbeitswelt. Gerade in Zeiten von Leistungsdruck, unsicheren Zukunftsaussichten und wachsendem Stress braucht es eine starke gewerkschaftliche Vertretung und echte Perspektiven“, so die frisch gewählte Landesvorsitzende.
Laut sein in Betrieb, Berufsschule und Politik
Einen Schwerpunkt möchte Zandonella auf die mentale Gesundheit junger Menschen – etwa in Zusammenhang mit Ausbildung, Arbeit und gesellschaftlichem Druck, legen. Faire Arbeitsbedingungen und die Stärkung der Mitbestimmung von jungen Arbeitnehmer:innen stehen ganz oben auf der Agenda der engagierten Zwanzigjährigen. „Unsere Aufgabe ist es, laut zu sein, wenn junge Stimmen überhört werden – im Betrieb, in der Berufsschule und in der Politik. Die PRO-GE Jugend ist für viele ein sicherer Hafen und eine Plattform, um gemeinsam etwas zu bewegen“, betonte Laura Zandonella. Gemeinsam mit ihrem Team möchte sie junge Menschen aktivieren, miteinander vernetzen und empowern.
Die PRO-GE Jugend setzt sich österreichweit für die Rechte junger Arbeitnehmer:innen ein – von besseren Lehrbedingungen über faire Entlohnung bis hin zu politischer Bildung und Jugendkultur.
Das ist Laura Zandonella
Die neue Landesvorsitzende ist Mechatronikerin/Automatisierungstechnikerin und Vorsitzende der Jugendvertrauensrät:innen bei der Fronius International GmbH und bringt bereits Erfahrung aus der gewerkschaftlichen Jugendarbeit mit, Zandonella hat sich bereits aktiv für mehr Mitbestimmung in ihrem Betrieb eingesetzt.