Zum Hauptinhalt wechseln

PRO-GE Tirol

Präsidiumsmitglied Bernhard Ralser, Markus Geisler, Patrik Tirof und Thomas Giner

Markus Geisler zum neuen Landesvorsitzenden gewählt

Betriebsratsvorsitzender der Montanwerke Brixlegg künftig an Spitze der Tiroler Produktionsgewerkschaft

Im Rahmen der Landesvorstandssitzung am 11. April wurde Markus Geisler, Betriebsratsvorsitzender der Montanwerke Brixlegg, zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Patrik Tirof nach, der die Funktion mehr als 10 Jahre innehatte. 

Der neu gewählte geschäftsführende Vorsitzende möchte den Fokus vor allem auf die Unterstützung der innerbetrieblichen Interessensvertretung und starke Kollektivverträge legen: „Vor allem in den letzten Krisenjahren hat sich gezeigt, dass starke Betriebsrät:innen der Garant für eine gute Interessensvertretung auf betrieblicher als auch auf sozialpartnerschaftlicher Ebene sind. Sie sichern der sozialen Frieden. Dafür braucht es allerdings auch Kollektivverträge, die die Berücksichtigung der Arbeitnehmer:innen-Interessen garantieren. Daran werden wir mit vereinten Kräften weiterarbeiten!“, so Geisler.

Landesgeschäftsführer Thomas Giner bedankte sich bei Patrik Tirof für den herausragenden Einsatz während der letzten Jahre und gratulierte Geisler zur Wahl: „Ich freue mich, dass wir mit Markus Geisler einen so erfahrenen und versierten Betriebsratsvorsitzenden für diese so wichtige Funktion gewinnen konnten. Hinter uns liegen äußerst herausfordernde Kollektivvertragsverhandlungen und es gilt auch in der jetzigen Frühjahrslohnrunde, mit vereinten Kräften für gute Rahmenbedingungen für die Arbeiter:innen zu kämpfen. Gemeinsam werden wir das schaffen!“

Markus Geisler ist gelernter Betriebsschlosser und bereits seit dem Jahr 1989 in der betrieblichen Interessensvertretung tätig, zunächst als Jugendvertrauensrat und später als Betriebsrat. Im Jahr 2012 übernahm er den Vorsitz des Betriebsrates der Montanwerke Brixlegg und ist in dieser Funktion auch im Aufsichtsrat vertreten. Seit 2013 ist er bereits Mitglied im Landesvorstand der PRO-GE Tirol und seit 2019 Mitglied im Bundesvorstand. 

Die PRO-GE Tirol vertritt rund 11.000 Mitglieder aus den Bereichen Produktion, und Technik, insbesondere der Branchen Metall, Bergbau, Energie, Textil, Bekleidung, Leder, Nahrung, Genuss, Mineralöl, Chemie, Papier, Glas, der Arbeitskräfteüberlassung sowie der Land- und Forstwirtschaft. „In Tirol bilden über 600 Betriebsrät:innen und über 70 Jugendvertrauensrät:innen das Rückgrat der Gewerkschaft. Wir kämpfen jeden Tag erfolgreich für die Anliegen der Menschen“, sieht Giner den Erfolg als Teamwork.