Die PRO-GE auf der WeFair 2024
Das war die größte Nachhaltigkeitsmesse Österreichs von 12. bis 14. April in Wien!
Zum zweiten Mal in Wien, zeigte die WeFair von 12. bis 14. April 2024 in der Wiener Marx Halle, dass Einkaufen mit gutem Gewissen möglich ist. Jede Aussteller:in, egal ob langjährige Pionierin oder innovativer Newcomer, wird von unabhängigen Expert:innen nach strengen Kriterien geprüft. Die WeFair ist Greenwashing-freie Zone!
Gewerkschaft PRO-GE als Vertreterin für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne weltweit
Österreichs größte Nachhaltigkeitsmesse setzte dieses Mal einen Schwerpunkt auf nachhaltige Reisen von Bio-Hotels über Upcycling-Rucksäcke bis hin zur langlebigen Campingausrüstung. Zudem finden Besucher:innen am dreitägigen Messewochenende alles für einen fairen und nachhaltigen Lebensstil: Rund 180 Aussteller:innen präsentierten ihre Produkte und Lösungen aus den Bereichen Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle. Auch die PRO-GE durfte dabei nicht fehlen. Denn faire Lebens- und Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne weltweit, sind Voraussetzung für nachhaltige Produkte.
Als besonderes Goodie wurden heuer fair produzierte Fußbälle verlost! Der Andrang bei den 9 Verlosungen war groß, 27 Fußbälle wurden verlost. Wir gratulieren den Gewinner:innen herzlich!
Diskussion zum Lieferkettengesetz
Als Gewerkschaft wollten wir auch heuer den Diskurs darüber fördern, wie nachhaltige Lebensbedingungen für Produzent:innen weltweit erreicht werden können. Am Sonntag gab es deshalb eine Podiumsdiskussion über das Lieferkettengesetz, bei dem Felix Mayr, Arbeiterkammer-Experte für Internaitonales und Toni Steinmetz von der PRO-GE Wien, Rede und Antwort standen.
Felix Mayr stand uns nach der Diskussion noch in einem Interview zum Lieferkettengesetz Rede und Antwort.