Folge 15: Handel über Kontinente
PRO-GE Expertin Julia Eder über Mercosur und seine Folgen für Wirtschaft und Arbeitswelt
Das seit mehr als 25 Jahren verhandelte Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Mercosur (Brasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay und Bolivien) wurde offiziell unterzeichnet. Doch was heißt das konkret für Industrie, Landwirtschaft und Beschäftigte in Österreich? Welche Chancen eröffnen sich für Exporte und neue Märkte – und welche Risiken bestehen? In der aktuellen Folge des PRO-GE Podcasts erklärt Julia Eder, PRO-GE Expertin für EU und internationale Angelegenheiten, welche Auswirkungen ein solcher Deal auf Arbeitsplätze haben kann – und warum Gewerkschaften solche Abkommen genau im Blick behalten müssen.
Hinweis: Diese Folge wurde aufgezeichnet, bevor die offizielle Unterzeichnung des EU-Mercosur-Abkommens am 17. Jänner 2026 stattfand. Die politische Lage ist dynamisch, und einzelne Details könnten sich seit der Aufnahme geändert haben.
„Schichtwechsel“ ist der Podcast der Gewerkschaft PRO-GE. Wir reden über die vielfältige Arbeitswelt, diskutieren aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen und geben exklusive Einblicke in die Gewerkschaftsarbeit. In jeder Folge stellen wir dazu Expert:innen kritische Fragen oder sprechen mit spannenden Persönlichkeiten über Arbeit, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.